LernSax – Betrachtung und Hinweise

Eine Betrachtung der Bildungsplattform mit Empfehlungen und Best-Practice-Ideen
für die verschiedenen Nutzergruppen

In der Arbeitsgruppe zu LernSax haben wir uns zur Aufgabe gemacht, LernSax daraufhin abzuklopfen, was bringt es für die Bildung an den Schulen, was sollte vereinheitlicht werden und wo sind offen Punkte zur Weiterentwicklung.

Vielen Dank an alle bisherigen Mitwirkenden!

Es soll aber hier nicht Schluss sein! Wenn Ihr Tipps und Hinweise habt, dann bitte zu uns damit. Wir ergänzen Eure Hinweise und veröffentlichen gern eine neue Version des Dokuments.

 

Hier ein Auszug aus dem Vorwort des Dokuments

„Mit der ersten Schulschließung Anfang 2020 und spätestens mit der zweiten Schulschließung im November 2020 erfolgte die schnelle Einführung von LernSax an vielen Schulen im Landkreis Meißen. Leider arbeiteten bis dahin nur sehr wenige Schulen mit der Plattform, es fehlte fast überall an den grundlegenden Voraussetzungen und das notwendige Wissen musste in kürzester Zeit von den Pädagogischen IT-Koordinatoren angeeignet werden.

Gleichzeitig gab und gibt es unseres Wissens nach von dem zuständigen Landesamt für Schule und Bildung keine Vorgaben bzw. Hilfestellungen für die Konzeption und das Konfigurieren von LernSax für die einzelne Schule. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass LernSax immer weiter in den Schulalltag eindringt, diesen sogar beherrscht. Ohne LernSax ist in der Mehrzahl der Schulen im Landkreis Meißen kein Unterricht mehr möglich

Mit dieser fortlaufenden Betrachtung wollen wir LernSax aus Sicht der Eltern darstellen, uns stark machen für möglichst einheitliche Systeme, Prozesse und Abläufe an den Schulen.
Wichtigstes Ziel der Eltern an einer Schule ist ein LernSax-Konzept. Mit diesem sollen Regeln für die Nutzung der Plattform durch Schüler, Lehrer, Schulleitung und Eltern festgeschrieben werden, die nicht nur für die Zeit der aktuellen Schulschließungen, sondern zukünftig auch für den normalen Schulalltag sowie in Vertretungssituationen relevant sind.

In diesem Sinne möchten wir mit diesem Papier unsere zusammengetragenen Best-Practice-Ideen weitergeben. Diese sollen alle Nutzer gleichermaßen bei ihrer Arbeit mit LernSax und idealerweise bei der gemeinsamen Erstellung eines LernSax-Konzeptes an ihrer Schule unterstützen. Bei technischen und handwerklichen Fragen ist auch das Medienpädagogischen Zentrum Meißen ein guter Ansprechpartner für die Schulen in unserem Kreis.

Auf Grundlage dieser Betrachtungen möchte der Kreiselternrat Meißen ins Gespräch mit Vertretern des Staatsministeriums für Kultus bzw. des Landesamtes für Schule und Bildung kommen. Zudem ist das Arbeitspapier als Ausgangspunkt für den Austausch und die Weiterentwicklung zum Homeschooling gedacht.“

 

Und hier das aktuelle Dokument zur Ansicht und zum Download

20210131_LernSax Betrachtung